Dieses Blog durchsuchen

Montag, 22. September 2014

Wir machen blau

So, nun hat ein neues Schuljahr begonnen  und ich habe mal wieder Zeit, mich mit einem Kurs in Klasse 10 textil auszutoben. Diesmal geht's um die Farbe blau.
Als Einstieg startete ich mit der Tafelanschrift "wir machen blau ". Zu Freude und Erstaunen vieler Schüler. Zunächst wurde das Sprichwort gemeinsam interpretiert, da leider niemand den Ursprung kannte. Dann ging es daran, Mindmaps zum Thema Blau zu erstellen, um Ideen zu sammeln. Ebenso klärten wir an Hand des erweiterten Farbkreises ab, welche Farben zum Einsatz kommen dürfen, in denen blau enthalten ist.  Schließlich wurde der Arbeitsauftrag formuliert: eine 30 x 30 cm große Fläche aus weißem Nessel sollte thematisch gestaltet werden. Möglichkeiten sind die Herstellung einer blauen Collage, die Darstellung des Wortes "blau"'oder die Darstellung eines blauen Gegenstandes. Voraussetzung ist, dass die weiße Fläche verdeckt sein muss.
Die Schüler arbeiten jetzt seit 3 Wochen an ihren textilen Flächen und so langsam wird erkennbar, was sie vorhaben. Weitere Fotos folgen.
 






 























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen