Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 26. April 2014

Fälscherwerkstatt- veränderte Markenlogos drucken und quilten

Mal wieder was neues. Wir haben uns Fälschungen und Markenpiraterie beschäftigt. Ein Thema, dass den SchülerInnen zunächst erst einmal gar nicht so geläufig war. Schnell stellte sich aber heraus, dass fast jeder irgendwelche Urlaubsmitbringsel aus der Türkei oder Asien besitzt, bei denen es sich um Fälschungen und Fakes bekannter (Luxus)- Marken handelt. Es wurden Merkmale gesammelt, mit denen sich Fakes erkennen lassen. Dabei erkannten viele rasch, dass diese Fälschungen sich oft bewusst durch minimale Veränderungen des Logos vom Original unterscheiden (Farbe, Größe, Material u.ä.). So informiert machten sich die Jugendlichen ans Werk, sich selber als Fälscher zu versuchen. 
Ein beliebtes Logo wurde ausgewählt und mit dem Kopierer auf ca DIN A5 Größe vergrößert, anschließend mit Bleistift auf ein weißes Blatt durchgepauscht. Hieran wurden dann mittels Wegradieren und Dazuzeichnen Änderungen vorgenommen. Anschließend wurde daraus eine Schablone hergestellt, diese auf Klebefolie übertragen, mit Cutter ausgeschnitten. Schließlich konnte dann der Schablonendruck auf Stoff erfolgen. Damit die Logos besser zur Geltung kommen, wurden die Konturen noch einmal mit Quilttechnik nachbearbeitet.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen